Eingewöhnung & einfach WIR

Eingewöhnung


Die Eingewöhnung ist angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell

Hierbei werde ich aber auch wieder individuell auf das Kind und auch auf die Eltern eingehen.

Die Dauer der Eingewöhnung ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Diese ist erfolgreich Abgeschlossen, wenn sich das Kind von mir trösten lässt und Bindungsverhalten zeigt. 

W I R 


Die Räumlichkeiten werden durch Kinder mit Leben gefüllt.  
Durch unsere bunt gemischte Gruppe lernen die Kinder unbewusst das wahrnehmen der sozial Kompetenz. Sie lernen Rücksicht zu nehmen und erproben lernend auch auf die eigenen Gefühle einzugehen. 
Mir ist es hierbei sehr wichtig das die Kinder ein sozial Verhalten lernen aber niemals das eigene Ich aus den Augen zu verlieren.  

Die kleine Gruppe bietet einen schützenden Rahmen, in dem sich das Kind entwickeln kann. Hier lernen die Kinder auch erste Freundschaften zu schließen, sie lernen sich durchzusetzen, aber auch tolerant auf die Wünsche anderer Kinder zu reagieren. Es entsteht ein soziales Gefüge, in dem die Kinder Halt finden und intensive Beziehungen kennenlernen.

Wir sind wir, eine Gemeinschaft, eine Gruppe, die aufeinander Acht gibt. 

Tagesablauf

Ein strukturierter Tagesablauf ist in der Kindertagespflege unverzichtbar. Dieser vermittelt den Kindern Sicherheit und Struktur um sich im Alltag zurechtzufinden. 

7:30 Uhr - 8:00 Uhr Bringen
8:00 Uhr - 8:30 Uhr frühstücken 
8:30 Uhr - 11:30 Uhr Freispiel (bei regen finden drinnen einige Angebote statt sonst gehen wir raus, fahren Fahrrad, gehen auf den Spielplatz etc.) 
11:30 Uhr - 12:00 Uhr Mittagessen 
Ab 12:00 Uhr Mittagsruhe 
Ich lasse die Kinder schlafen bis sie von alleine aufwachen, meist ist das zwischen 13:30 und 14 Uhr der Fall.
14:15 Uhr Abholen 

Ich wickel die Kinder immer zwischendurch, nach Bedarf.
Außerdem gibt es gegen 10 Uhr einen Snack und nach dem aufstehen biete ich den Kindern auch nochmal etwas zum snacken an. 

Der Tagesplan dient nur als ungefähre Richtlinie. Ich werde bei der Tagesgestaltung auf die Persönlichkeit der Kinder eingehen, so dass es einen Tagesplan gibt der auch für die Kinder geeignet ist.


Die Kindertagespflege ist gut vernetzt

Tagesmütter und Tagesväter arbeiten zwar zumeist allein oder zu zweit, sie sind aber gut miteinander vernetzt und stehen in vielfältigem Austausch. Wir treffen uns regelmäßig zu Weiterbildungen oder Fachtagen und haben auch untereinander stetig Kontakt für verschiedenste Fragen. Auch Vertretungen bei Krankheit können durch diese Kontakte organisiert werden.

Es kommt auch vor, dass wir uns zu gemeinsamen Ausflügen verabreden und die Gruppe dadurch vergrößert wird. Das bringt neue Bekanntschaften für die Kinder und sie können ihr zuvor erworbenes Wissen mit einem neuen Kontext trainieren und erweitern.